/, Astrologie/Allgemeine astrologische Tendenzen 2021

Allgemeine astrologische Tendenzen 2021

Da Pluto sich auch im kommenden Jahr 2021 noch in den Endgraden des Steinbocks aufhält, müssen wir wohl weiterhin mit einer radikalen Änderung bestehender Grundfesten und gewohnter Abläufe sowie Unsicherheit rechnen. Während aber 2020 unsere bisher vertraute Welt enorm erschüttert hat, dürfen wir mit 2021 in eine Zeit des Aufbruchs starten.

Am 21. Dezember 2020 beginnt ein neuer Jupiter-Saturn Zyklus im Luft-Zeichen Wassermann, der die Entwicklung zur Wissensgesellschaft weiter vorantreibt. Sharing-Projekte und Solidarität statt „Besitzen-Wollen“, sowie digitale Vernetzung gewinnen weiterhin an Bedeutung. Wassermann steht auch für fortschrittliche Entdeckungen (wie z.B. der neue genbasierte Messenger-RNA-Impfstoff gegen Covid-19), und da zeitgleich mit Jupiter/Saturn auch noch Lilith in Konjunktion zu Uranus in Stier geht, die einen revolutionierenden Durchbruch im Bereich von Substanz anzeigt, können wir davon ausgehen, das das Ergebnis dieser Entdeckung bei einer Venus unter Dominanz des Jupiters durchaus glaubhaft und positiv ist.

Lilith wird uns aber auch mit den Folgen der Abhängigkeit von elektrischer Energie und mit der extrem beschleunigten Reizüberflutung konfrontieren und ein besseres Gleichgewicht von Realität und Virtualität, von Körper und Geist einfordern.

Alte Sicherheiten werden von rasantem Fortschritt abgelöst. Jupiter lässt uns optimistisch auf ein Ende der Corona Krise hoffen, während der realistische Saturn davon ausgeht, dass uns diese Pandemie noch länger beschäftigen wird.

Immerhin kann Jupiter/Saturn aber mit Ende Dezember auch eine Reduktion (Saturn) der Ausbreitung (Jupiter) des Corona-Virus einleiten. Saturn steht in Wassermann harmonischer als Jupiter: Das könnte die Pandemie tatsächlich einbremsen. Dieser Aspekt steht allerdings auf anderer Ebene auch für eine vorerst weitere Einschränkung der Bewegungsfreiheit (lockdown in irgendeiner Form?).

Jupiter in den Fischen von Mai bis Juli könnte die Welt auch mit neuen Flüchtlingsströmen beschäftigen. Er bringt aber auch mehr Toleranz und Empathie.

Eine kritische Phase bringt Mars in Spannung zu Uranus, Jupiter und Saturn Anfang des Jahres, was heftige und auch gewaltvolle Proteste gegen jede Art von Einschränkung mit sich bringen kann. Uranus in Stier zeigt zum einen Turbulenzen am Finanzmarkt und eine steigende Digitalisierung des Geldes an, kann aber auch einen neuen achtsameren Umgang mit Mutter Natur und der aktuellen Klimakrise sowie einen Wertewandel mit sich bringen. Da dieser Uranus auch im Februar, Juni und Dezember ein Quadrat (Spannungsaspekt) von Saturn erhält, könnte die Verteilung von Ressourcen ein Streitthema werden.

Freilich zeigt dieses Quadrat auch die Spaltung der Gesellschaft – konservativ gegen offen/ veränderungswillig – an, und auch hier könnte die saturnische Begrenzung der uranischen Freiheit Protestbewegungen, zivilen Ungehorsam und Unruhen bis hin zum Sturz von Regierungen mit sich bringen.

Saturn-Jupiter zeigt in der Wirtschaft immer eine Reduktion des Wachstums an, und so werden wir im kommenden Jahr wirtschaftlich noch erheblich an den Folgen der Pandemie von 2020 zu tragen haben.

Am 21. Jänner, dem Tag des Amtsantritts von Joe Biden in den USA, bekommen wir eine dramatische Spannung zwischen Mond/Mars/Lilith/Uranus in Stier und Jupiter/Saturn in Wassermann, die ein revolutionäres Klima mit einem Überraschungseffekt anzeigen könnte, das keinen normalen Übergang der US-Präsidentschaft zur nächsten erwarten lässt und vielleicht auch weltumspannend für Aufruhr sorgt.

Im Jahreshoroskop (Dezember-Ingress) für 2021 für Österreich widerspiegelt sich ebenfalls die fortschrittliche Entdeckung im Bereich von Pharma. Die Regierung wird strikte Pläne und Regelungen, insbesondere im Bereich von Handel und Bildung treffen, mit einem Quadrat zu einer Mond/Neptun-Konjunktion in den Fischen sieht es aber so aus, als würden sich die Menschen nicht besonders daran halten, bzw. zeigen sich hier Misstrauen und Verwirrung. Auch eine Impfangst ist hier angezeigt, bzw. Angst um den plötzlichen Verlust des Geldes (Spannung zu Uranus in Stier). Sonne/Merkur im Trigon zu einem starken Mars (in Widder) könnte immerhin ein rasches, zielorientiertes Handeln der Regierung begünstigen.

Insgesamt wird auch 2021 kein leichtes Jahr, Jupiter unterstützt uns aber mit positivem Denken und Optimismus, und fortschrittliche technische Entwicklungen werden uns helfen, den Herausforderungen des kommenden Jahres mutig zu begegnen.

2020-12-14T17:40:49+01:00Dezember 11th, 2020|Aktuelles, Astrologie|